Text 1
Text 1

Ausstellung #02 | 09/2011 Andy Warhol

Andy Warhol war der jüngste Spross einer fünfköpfigen Familie Bauernfamilie aus der Ostslowakei, die in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts in die Vereinigten Staaten immigriert war und wurde am 06. August 1928 in Pittsburgh geboren. Seine Eltern waren Ondrej Varchola und Julia Justyna Varchola – geborene Zavacka. Im Alter von acht Jahren widerfuhr dem kleinen Andy, der sich später Warhol nannte, eine Art Nerven- Zusammenbruch, die eine Pigmentstörung zur Folge hatte, weshalb man ihn lange für einen Albino hielt.

Seine Mutter pflegte ihn liebevoll und Warhol entwickelte fasziniert eine Leidenschaft für Comics und Kinofilme.

 

Er begann zu zeichnen und Papierfiguren auszuschneiden. Als Siebzehnjähriger begann er ein Studium der Gebrauchsgrafik am Carnegie Institute of Technology, das er 1949 erfolgreich abschloss. Danach zog er mit seinem Freund Philip Pearlstein nach New York, das schon damals alle Künstler des Landes magisch anzog. New York war einerseits die Hochburg der Kunst, der Literatur, der Musik, andererseits ein Zentrum der Werbung und der Mediengestaltung. Zu Beginn seiner Karriere musste Andy Warhol sich mit grafischen Gelegenheits-Jobs oder als Obst- und Gemüsehändler durchschlagen. Einige Jahre später hatte er eine Anstellung dergestalt verwandelt, dass er der Bestbezahlte Grafiker der Stadt war.

 

 

 

 

Download

 

Warhol_09_2011_Daten_Presse_Erklaerung.pdf

 

Quickinfo

 

Die Hegau Bodensee Galerie präsentiert

 

Andy Warhol

 

Was hat Andy mit einem Akt zu tun. ..?

 

Dauer der Ausstellung: 01.09. bis 01.10.2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

­­

 

Submitting Form...

The server encountered an error.

Form received.

NEUE ÖFFNUNGSZEITEN

 

Dienstag bis Freitag:

14.00 - 18.00 Uhr

 

Samstag:

10.00 - 16.00 Uhr

 

Wir freuen uns über Ihren

Besuch auch außerhalb

unserer Öffnungszeiten.

 

Vereinbaren Sie dazu bitte

einfach einen Termin mit uns.

 

KONTAKT

 

Ekkehardtstraße 101

78224 Singen

 

 Telefon: +49 7731 66983

 

 

 Mail:

 info@hegau-bodensee-galerie.com